WasserWelten 2024: Wo kleine Entdecker die Welt des Wassers erlernen
Projekt: WasserWelten 2024
In Kooperation mit dem Nationale Naturlandschaften e.V. widmet sich die Stiftung verstärkt der Umweltbildung und bezieht Kindereinrichtungen in allen Bundesländern in zahlreiche Naturprojekte ein. Diese Förderprojekte werden durch das Botschafter:innen-Netzwerk der Town & Country Stiftung in die Regionen getragen. Mit dem Themenjahr „WasserWelten“ werden 190 Projekte umgesetzt.
Aktive Naturerfahrungen in jungen Jahren sind von entscheidender Bedeutung, um für einen achtsamen Umgang mit dem Grundelement allen Lebens, dem Wasser, zu sensibilisieren. Um hierzu ihren Beitrag zu leisten, hat die Town & Country Stiftung Projekte entwickelt, die Kindern helfen, Natur aktiv zu erleben, zu verstehen und ihnen gleichzeitig nahe zu bringen, was sie für deren Schutz tun können.
Die Town & Country Stiftung hat sich dabei den Umstand zu Nutzen gemacht, dass Kinder eine natürliche Begeisterung für Natur und Umwelt mitbringen und damit auch leicht an die Bedeutung des Schutzes des Wasserhaushaltes herangeführt werden können. Die Umweltbildungsprojekte der Town & Country Stiftung tragen dazu bei, die Wechselbeziehungen zwischen menschlicher Kultur und Umwelt verstehen und schätzen zu lernen. Dabei legt die Stiftung hohen Wert auf aktive Naturerfahrungen, um auf dieser Basis den Wert intakter Ökosysteme zu vermitteln. Durch die aktive Gestaltung von Naturerfahrung können Kinder frühzeitig lernen, die knappe Ressource Wasser zu schätzen und deren Notwendigkeit zu verstehen.